B N V  -  N e w s

Informationen des Bürgernetzvereins Ansbach


Ausgabe:
Datum:
06/99
09.07.1999

(C) Copyright 1999
Bürgernetzverein Ansbach



 

Liebe Mitglieder des Bürgernetzvereins Ansbach,
haben Sie die News schon vermisst ... a bisserl was geht (fast) immer - naja, ohne Ihre Beiträge bin ich wohl bald aufgeschmissen. Einige Mitglieder haben mir bei dieser Ausgabe schon kräftig helfen müssen, diese News kommt auch deswegen etwas spät - ist ja schon fast Mitte Juli, dies ist aber die Ausgabe 06/99 !.
Keine Ahnung, ob ich die nächste Ausgabe noch zusammenbringe ?????????
Deshalb noch einmal der Aufruf an alle:

Ein interessanter Beitrag aus einer PC-Zeitschrift, aktuelle Nachrichten aus einem Newsletter oder selbst gefundene, sehenswerte Homepages oder...oder...oder - es muß doch irgend etwas geben, was man den anderen Mitgliedern nicht vorenthalten möchte !!!

Nur immer her damit - ich kann das sicherlich 'verwurschdeln' !!!

 

Mailverteiler 'mitglieder@an-netz.de

zum Seitenanfang

Kürzlich gab es wieder einmal großen Aufruhr wegen dem Mailverteiler 'mitglieder@an-netz.de' !
Irgendein Witzbold hat, woher auch immer, diesen Verteiler benutzt um irgendwelche Nachrichten eines englischen Fußballclubs zu verbreiten. Bei unserem Vorsitzenden Hr. Seiß stand an diesem Tage dasTelefon nicht mehr still. Es gab Beschwerden und Beschimpfungen sogar bis zur Androhung die Telefonkosten für das Abholen dieser Mails dem Bürgernetzverein in Rechnung zu stellen. Ich lasse an dieser Stelle jeglichen Kommentar in meinem Halse stecken, auch wenn es mir schwerfällt ..... keuch, würg !!!
Das man so etwas (fast) nicht vermeiden kann, es gibt ja heutzutage viele Werbe- und sonstige unerwünschte Mails (SPAM), ist jedem klar, der sich ein wenig mit der Materie auskennt.
Aber .... wir haben doch einen Weg gefunden, daß so etwas nicht mehr passiert - wir haben diesen Mailverteiler gelöscht !

Nun gibt es für Nachrichten (z.B. Einladung zu Mitgliederversammlungen oder diese BNV-News), die jedes Mitglied erreichen sollen, natürlich einen neuen Mailverteiler. Dieser heißt nun .......tja, das kann ich Ihnen leider nicht verraten, sonst war ja die ganze Aktion umsonst !
Der neue Mailverteiler ist einigen Vorstandsmitgliedern bekannt. Sollten Sie also wichtige Nachrichten haben, die Sie den Mitgliedern des Bürgernetzvereins nicht vorenthalten wollen, so schicken Sie diese an unseren Vorsitzenden Herrn Seiß (E-Mail) oder an mich (E-Mail), wir werden dann von Fall zu Fall entscheiden wird, wie und ob man diese Nachricht an alle weiterleitet.

Für wichtige Meldungen gibt es auf unserer Homepage ein Forum, wo jeder seine Meldungen reinstellen kann. Und wenn man etwas verkaufen will oder etas sucht gibt es ja auch einen elektronischen Flohmarkt auf der Homepage.

 

So günstig ist das 'an-netz' !

zum Seitenanfang

Durch die neuen Gebühren von T-Online haben sich die Onlinekosten in Deutschland - Gott sei Dank - deutlich nach unten bewegt.
Daß es noch immer von Vorteil ist, den Zugang über den BNV einzurichten werden die folgenden Zahlen deutlich machen. Dabei geht es um "nackte" Zahlen in DM. Den ideellen Wert, Mitglied in einem der modernsten Bürgernetzvereine Deutschlands zu sein, oder die vielfältigen Serviceangebote des Ansbacher BNV lassen sich sowieso nicht in Mark und Pfennig beziffern.

  T-Online BNV Ansbach  
Grundpreis monatlich DM 8,00.- DM 7,00.- bei T-Online zahlbar monatl., beim BNV einmal jährlich DM 84,00.-
Freistunden monatlich zwei unendlich entspricht DM 6,00.- Preisvorteil bei T-Online
Kosten pro Einwahl DM 0,06.- DM 0,00.- verteuert gerade kurze Einwahlzeiten bei T-Online
4 Minuten 9-18 Uhr DM 0,30.- DM 0,36.-  
4 Minuten 18-21 Uhr DM 0,30.- DM 0,24.-  
4 Minuten 21-5 Uhr DM 0,30.- DM 0,12.-  
4 Minuten 5-21 Uhr *) DM 0,30.- DM 0,18.-  
1 Stunde 9-18 Uhr DM 3,66.- DM 4,80.-  
1 Stunde 18-21 Uhr DM 3,66.- DM 2,88.-  
1 Stunde 21-9 Uhr DM 3,66.- DM 1,80.-  
1 Stunde 5-21 Uhr DM 3,66.- DM 2,88.-  

*) mit City-Plus-Tarif (bei allen Providern mit kombinierten Kosten, wie z.B. T-Online oder 1&1, ist dieser vorteilhafte Tarif leider wirkungslos !

Die Aufstellung macht deutlich, daß die 6 Pfennige pro Einwahl, sowie der konstante Preis auch am Abend bei T-Online eine gewisse Dynamik entfalten. Der Vorteil durch die zwei Freistunden und die minutengenaue Abrechnung ist somit schnell aufgebraucht.
Gerade der kostenbewusste Privatnutzer wird wohl eher am Abend und in kürzeren Einwahlen surfen !
Wer gerne tagsüber oder in den frühen Abendstunden 'online' ist, für den ist der BNV in Verbindung mit dem City-Plus-Tarif außerordentlich attraktiv. Auch für häufige kurze Einwahlen ist diese Kombination sehr empfehlenswert.
Für Kaum-Nutzer, die mit wenigen Einwahlen nicht viel mehr als 2 Stunden im Monat surfen, oder als Zweitzugang ist T-Online eine Alternative.

 

Dieser Artikel riecht (oder besser stinkt) nach Eigenlob .... aber weit gefehlt, denn diese Kostenaufstellung kommt nicht von mir, sondern von einem Mitglied unseres Bürgernetzvereins.

Vielen Dank dafür an ......

Karl-Heinz Busch
- E-Mail -

 

Peinliche Panne

zum Seitenanfang

Brauchen Sie Platz auf Ihrer Festplatte - folgendes Programm hilft Ihnen dabei:

D-Info löscht Festplatten !!!

Die Telefonbuch-CD-ROM D-Info 99 birgt einen Softwarefehler, der ganze Festplatten löschen kann.
Wie Topware auf Anfrage mitteilte, handelt es sich um einen Fehler, der dann auftritt, wenn der Nutzer versucht, die notwendigen Programmdateien in ein anderes als das vorgeschlagene Verzeichnis zu installieren.
Wenn das alternativ angegebene Verzeichnis bereits existiert und Dateien enthält, fragt die Installationsroutine, ob "Alte Dateien entfernt" werden sollen oder "Ein anderes Verzeichnis angegeben" werden soll. Falls der Benutzer hier "Alte Dateien entfernen" auswählt, werden alle in dem bereffenden Verzeichnis gespeicherten Unterverzeichnisse und Dateien gelöscht.
Bei diesem Fehler kann ein üblicher Eintrag für ein alternatives Verzeichnis (z.B."C:\" , "C:\Programme" oder auch "C:\Windows") zu einem sehr unerfreulichen Ergebnis führen, dessen sich ein Virus rühmen könnte.
Topware verspricht Nachbesserung in Form eines kostenlosen "Service-Release" und empfiehlt, nur die Standardeinstellungen zu verwenden.

- gelesen in einem Newsletter -

 

Netscape-Problem

zum Seitenanfang

Ein Tip für alle Anwender des Netscape 4.5, bei denen beim Starten des Messengers das 'Netcenter' geladen wird !
Das kann man wie folgt verhindern:

  • alle Netscape-Fenster schließen.

  • die Datei 'prefs.js' im Verzeichnis \Programme\Netscape\Users\<Benutzername\ in einen Texteditor einlesen.

  • am Ende der Datei folgendes eintragen:
    user_pref("mailnews.start_page.enabled",false);

  • ... und natürlich speichern !!!

- gelesen in 'ct' 11/99 -

 

Interessante Web-Sites

zum Seitenanfang

Na wenn's nichts kostet ... - ein paar Links zu 'Freeware':

 

Hier noch ein paar Links zu guten Witz- bzw. Spasss(?)eiten - schreibt man das nun mit zwei oder drei 's' ?

 

Schlusswort

zum Seitenanfang

Viel Spass weiterhin im Internet und bis neulich .......

Wolfgang Helm
- E-Mail -

 


zum Anfang